Verein

Hallo liebe Sportfreundinnen und -freunde,

wie ihr seht, präsentiert sich der TGV Waltershausen nun auch im Internet. Alle nützlichen Dokumente sollten auf diesen Seiten zu finden sein wie beispielsweise Wettkampfergebnisse oder Vereinsdokumente. Für Anregungen oder Änderungswünsche sind wir natürlich dankbar. Kontaktaufnahme bitte über die im Impressum veröffentlichten Adressdaten.

Im folgenden Abschnitt möchte sich der Verein kurz vorstellen.

In der nunmehr fast 150-jährigen Geschichte, die das Turnen in Waltershausen geschrieben hat, gab es viele aufs und ab und zahlreiche Vereinsnamen. Seit dem 29. Okt. 2002 organisieren sich die Gymnastinnen und Turner/Innen im TGV Waltershausen. Im Verein wird, wie der Name "Turn -und Gymnastikverein" schon sagt, das Gerätturnen und der Gymnastik/Gesundheitssport betrieben. Über 250 Mitglieder zählt der Verein mittlerweile, Tendenz steigend. Klar, denn Turnen ist eine der Grundsportarten überhaupt, bei dem die besten körperlichen Voraussetzungen für fast alle anderen Sportarten geschaffen werden. Aber nicht nur Kinder und Jugendliche kommen bei uns auf ihre Kosten. Vor allem für unsere Gymnastinnen bietet unser Verein die Möglichkeit, sich durch regelmäßige sportliche Bewegung fit für den Alltag zu halten und das ein oder andere Grammchen los zu werden.

Nicht nur der Sport selbst bestimmt unser Vereinsleben, Freude und Geselligkeit kommen bei uns gewiss nicht zu kurz. So haben sich Feierlichkeiten, Ferienlager und Wettkämpfe, bei denen Teilnahme und Spaß mehr im Vordergrund stehen als die sonst geforderte turnerische Leistung fest in unseren Vereinskalenders eingetragen. Bei Festveranstaltungen, wie bspw. Sportlerehrungen treten dann auch Gruppen unseres Vereins auf und können zeigen, was durch beharrliches Training möglich ist.
Der TGV Waltershausen ist neben dem Gothaer Turnverein der zweitgrößte Turnverein des Landkreises Gotha und hat sich auch über dessen Grenzen hinweg schon einen Namen gemacht. So sind sowohl im weiblichen als auch männlichen Bereich die Waltershäuser Turner/Innen in den Landesligen vertreten. Auch bei den Landesmannschafts- und Einzelentscheiden haben unsere Wettkämpfer schon Podiumsplatzierungen errungen.

Vielleicht hast du ja Lust auf den Turnsport bekommen und schaust demnächst mal beim Training zu oder bringst die Sportsachen einfach gleich mit. Wir freuen uns auf dich.